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DSGVO

1. Nutzung der Website

Bei Aufruf und Nutzung unserer Webseite erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:


  • IP-Adresse des anfragenden Rechners

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Name und URL der abgerufenen Datei

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners, sowie der Name Ihres Access-Providers


Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

2. Nachrichten über das Kontaktformular

Bei Kontakt durch das Kontaktformular gibt der Nutzer personenbezogene Daten an, um verschiedene Services vom Verantwortlichen zu erhalten, etwa

  • Name

  • Adresse

  • Telefonnummer

  • E-Mail

3. Verarbeitung der Daten

Die Feuerwehren sind öffentliche Einrichtungen, die gesetzlich festgelegte Aufgaben im Bereich der Hoheitsverwaltung erfüllen. Mit der Aufgabenerfüllung untrennbar verbunden ist die Verpflichtung der Feuerwehr, ihre Tätigkeit im erforderlichen Ausmaß nachvollziehbar zu dokumentieren.

Außerhalb des gesetzlichen oder statutarischen Aufgabenbereiches die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen wie Privatpersonen zu beachten. Die Ermittlung von Daten beruht in diesem Fall ausschließlich auf Freiwilligkeit des Gegenübers.

Die Dauer der Speicherung der Daten ist demgemäß abhängig von der Aufgabenerfüllung bzw. dem Hintergrund der Erlangung. Eine Löschung Ihrer Daten erfolgt regelmäßig, sofern der verfolgte Zweck der Kommunikation entfallen und eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

4. Weitergabe von Daten

Wir geben Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nicht weiter. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:


  • Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben

  • dies gesetzlich zulässig und erforderlich ist

  • oder für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht

5. Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

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